Wissenschaftlicher Nachweis für Gewichtsreduktion durch Hypnose

Die Universität Tübingen hat die Gewichtsreduktion erstmals wissenschaftlich nachgewiesen. An der Studie nahmen 43 übergewichtige Frauen teil. Die eine Hälfte nahm 6 Monate lang innerhalb von zwei Wochen an einer Verhaltenstherapie teil, die andere Hälfte erhielten zusätzlich im Gruppentreffen Trancebehandlungen und Anleitungen zur Selbsthypnose.

Zum Beweis der Effektivität wurden Gewicht, Körperfettanteil, Gesundheitszustand und Lebensqualität miteinander verglichen.

Das Ergebnis:

Die Frauen beider Gruppen nahmen innerhalb des untersuchten Zeitraumes ab. Die Hypnosegruppe konnte allerdings ihr Gewicht stärker reduzieren.

http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm

 

Ein Kommentar

  • Interessante Studie! Ich überlege selbst eine Hypnose Weiterbildung nach meiner Hypnosetherapie Ausbildung zu machen und mich Schwerpunktmässig auf Selbstbild und Körperwahrnehmung fixieren. Achtsamkeitsübungen sollen ja auch dabei helfen ungehemmtes Essen und Essen zur Emotionsregulation in andere Bahnen zu leiten.

    Ganz liebe Grüsse,

    Pam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert